Dr. Alfred Tomatis

Dr. Alfred Tomatis 1920 - 2001
Der französische Hals-Nasen-Ohrenarzt und Chirurg Dr. Alfred Tomatis konnte in umfangreichen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Audio-Psycho-Phonologie die Zentale Bedeutung des Ohres für die Entwicklung des Menschen nachweisen.

Nach Tomatis ist das Ohr der Dirigent unserer Wahrnehmungen und unseres Verhaltens.
"Waches Hören verbessert die Kommunikation mit der Umwelt und sich selbst!"

Dr. Alfred Tomatis hat durch seine Therapie, die er ursprünglich dafür entwickelt hat, sich selbst zu helfen, Wege gefunden, um die Begabungen zu stärken und die Schwächen zu verbessern. Rational gesteuerte Menschen erhalten ihr Potential, um Emotionen einzubinden. Emotional gesteuerte Menschen lernen den Verstand in der Kommunikation zu benutzen. Mathematisch entwickelte Personen können ihre Kommunikation stärken und lernen Gefühle zuzulassen.
Das "Mutterproblem" wird gelöst, um dann in die Außenwelt zu gehen. Eine Hörkur wird dann empfohlen, wenn das Bedürfnis nach einer Veränderung besteht. Wie kann man sonst feststehende Eigenschaften wie Mathematikschwäche oder ein zu rationales oder zu emotionales Verhalten
verändern?

Eine Hörkur kann helfen.